Professional Sauna Cleaning

Phoenix Saunareiniger Infrarotkabinenreiniger
Phoenix Saunareiniger Infrarotkabinenreiniger
Phoenix sauna and infrared cabins

Sauna cleaning made easy

Professional sauna cleaning, with regard to odour removal, of organic odour generators that have penetrated the wood.  Sweat and all other body fluids or foreign substances are permanently removed.
Suitable for all types of saunas (also steam baths, as mould can also develop here).

I would like to deviate in parts from the manufacturer's recommendations in terms of experience. Otherwise, professional sauna cleaning is not possible. 

What most people don't know is that, in addition to unpleasant odour generators deep in the wood, they also share their sauna with mould and harmful microorganisms. You can see this, for example, in the ugly discolourations in the wood. The emphasis is on "In the wood". You won't get there at all with normal cleaners, because these cleaners require mechanical cleaning. But how is that supposed to work?

This means.

You therefore need a cleaner that can penetrate the wood and remove the problem of organic pollutants independently and sustainably. Even if you are careful in your sauna, you cannot avoid this in part by placing a good sauna towel underneath.

Bacteria inevitably penetrate the wood through breathing, sweating, infusions and as a result of temperature changes and changes in humidity in and out of operation. These then act unimpressed in the depths of the material until our Phoenix arrives with its enzymes.

This does not even take into account the problems in public saunas, because I think you also know the indifference of your fellow human beings in such saunas, but that is another topic.

Since I am writing a blog post here that is also based on my own experiences, I ask you, if you have any suggestions or additions, to share them with me or leave them in the comments, because this way we achieve a high level of useful information.

My main tip for maintaining a healthy, joyful sauna climate is my Phoenix Enzyme Cleaner. It takes effect exactly where other cleaners reach the limit of what is feasible. It penetrates into the wood and removes all the causes mentioned independently and sustainably, 100% biodegradable, neutral in waste water, non-corrosive. non-absorbent, not detrimental to materials. in texture or colour and without chemicals. Other products only deodorise the problem briefly and only harm your finances in addition to the material and their health.

Application note from commercial use.

  • Let the sauna cool down, because otherwise the Phoenix Enzyme Cleaner not penetrate deep enough into the material. Time window for approx. 20m² sauna (walls, ceiling, seating surfaces) approx. 4-5 hrs incl. exposure times)
  • Mix the Phoenix Enzyme Cleaner according to the instructions (if you wish in a measurable quantity depending on the size of your sauna). E.g. a 20m² sauna needs at least 5 - 6 litres of Phoenix Enzyme Cleaner.  
  • The easiest way to apply the enzyme cleaner is with a suitable pressure sprayer (available from me in the shop as a product variation to the Enzyme cleaner If you have any questions, please contact us) for cleaning by spraying the mixed enzyme cleaner finely or also sometimes generously. The main feature here is to spray in such a way that the wood has time to soak and does not immediately run onto the floor.
    (There may be an unpleasant smell now, but unfortunately this is because all the odours are now dissolved, Panic, when you are done your sauna will smell neutral again).
    This is good for selling more enzyme cleaners, but it is not good for you and the environment, so find a healthy balance by observing. Please try to saturate first and focus less on cleaning. It makes sense to spray the ceiling last, from the back to the exit. When you have sprayed the whole sauna, let it work for about 30 minutes, because the enzymes also need time to work.
  • I now do the second spray in sections as follows. I spray one wall with the enzyme cleaner and rub it with a slightly damp "Grey Giant Dirt Eraserr“ 
    (For a cleaning 20m² sauna approx. 3 - 4 pcs. necessary, can also be ordered in the shop)
    the surface. Please watch out for damaged boards so that they do not get splinters. In between, of course, rinse the grey giant well and wring it out well before continuing (it works better when it is not so wet and lasts longer) Your grey giant could then look like this,
    Grauer Riese nach der Saunareinigung 1Grauer Riese nach der Saunareinigung 2
  • and that is good, because these are impurities already dissolved from the wood.

    • If they have done this in the whole sauna, I would spray enzyme cleaner again so that it can soak in well and then let it soak in again.
    • Trust me when I tell you that they quickly develop a feeling for when the saturation level is reached at which nothing more is sucked in. Personally, I then rub all the surfaces again with a floor mop. (Picture only as an example because it works well, not available for order in my shop)
    • and use it to pick up any impurities that have been really well dissolved. In saunas that are regularly cleaned with Phoenix, the steps of cleaning the entire sauna with the Phoenix are no longer necessary, except for heavy stains. grey giantsthen only the sauna needs to be sprayed, but you decide that for yourself.

    • If you still have some enzyme cleaner left over, it may make sense to clean the sauna stones, because they can also cause bad smells and it can't do any harm.

    • Target run

    • Then clean from the bottom to the outside, i.e. the floor.
       (The advantage here is that sufficient enzyme cleaner has certainly penetrated into the tile joints, so that these are also cleaned of odour-producing causes).    
      and then you can switch on your sauna again. Please bear in mind now that we naturally want to get all the liquid we have brought in out again. I recommend a healthy mix of opening the sauna door and closing the sauna door, and please also ventilate the room well. Not because unhealthy vapours are produced, but we want it out.

    •  
    • Now a picture before/after + , 4 pictures after cleaning, which speak for themselves, I think.Saunareinigung Vorher/Nachher

I hope I was able to give you some helpful tips and would of course be pleased to receive positive feedback. Please leave a comment. Have a good time and enjoy the now beautiful sauna again. Greetings Dieter Schmidt

PS: You clean your sauna at your own risk, of course. We accept no liability for damage if we do not carry out the cleaning ourselves. 

Recommended Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_GBEnglish
%d bloggers like this:

Professionelle Saunareinigung

Phoenix Saunareiniger Infrarotkabinenreiniger
Phoenix Saunareiniger Infrarotkabinenreiniger
Phoenix Sauna und Infrarotkabinen

Saunareinigung leicht gemacht

Professionelle Saunareinigung, hinsichtlich Geruchsbeseitigung, von in das Holz eingedrungener organischer Geruchserzeuger.  Schweiß und aller sonstigen Körperflüssigkeiten, oder Fremdstoffe werden nachhaltig beseitigt.
Geeignet für alle Saunatypen (Auch Dampfbäder, da auch hier Schimmelherde entstehen können)

Ich möchte hinsichtlich der Erfahrungswerte, von den Herstellerempfehlungen in Teilen abweichen. Sonst ist eine professionelle Saunareinigung gar nicht möglich. 

Was die meisten nicht wissen, ist, dass sie sich Ihre Sauna, neben unangenehmen Geruchserzeugern tief im Holz, Ihre Sauna auch mit Schimmel und schädlichen Mikroorganismen teilen. Das sehen sie z.Bsp. an den hässlichen Verfärbungen im Holz. Die Betonung liegt auf „Im Holz“. Da kommen Sie mit normalen Reinigern gar nicht hin, denn diese Reiniger  setzen eine mechanische Reinigung voraus. Aber wie soll das funktionieren?

Das bedeutet.

Sie benötigen also einen Reiniger, der in das Holz eindringen kann und dort das Problem der organischen Verursacher selbständig sowie nachhaltig beseitigt. Selbst bei sorgsamem Umgang in Ihrer Sauna, durch unterlegen eines guten Saunatuches können Sie das teilweise nicht vermeiden.

Durch Atmen, Schwitzen, Aufgüsse sowie resultiert aus Temperaturwechseln und Wechsel der Luftfeuchtigkeit in und außer Betrieb, dringen unweigerlich Bakterien in das Holz ein. Diese wirken dann unbeeindruckt in der Tiefe des Materials, bis unser Phoenix mit seinen Enzymen kommt.

Damit sind die Probleme in öffentlichen Saunen noch gar nicht berücksichtigt, denn ich denke sie kennen auch die Gleichgültigkeit Ihrer Mitmenschen in solchen Saunen, aber das ist ein anderes Thema.

Da ich hier einen Blogbeitrag schreibe, der unter anderem auch auf eigenen Erfahrungswerten beruht, bitte ich  Sie/Dich,  sollten Anregungen oder Ergänzungen Ihrerseits/Deinerseits möglich sein, mir diese mit zu teilen, oder in den Kommentaren zu hinterlassen, denn so erreichen wir ein hohes Maß an nutzbringenden Informationen.

Mein Haupttipp um ein gesundes, freudebringendes Saunaklima zu erhalten ist mein Phoenix Enzymreiniger. Er greift genau da, wo andere Reiniger an die Grenze des machbaren stoßen. Er dringt in das Holz ein und beseitigt alle angesprochenen Verursacher selbständig, nachhaltig, 100% biologisch abbaubar, abwasserneutral, nicht ätzend. nicht dämpfend, nicht materialbeeinträchtigend in Struktur oder Farbe und ohne Chemie. Andere Produkte deodorieren lediglich kurz das Problem und schaden neben dem Material und ihrer Gesundheit lediglich Ihre Finanzen.

Anwendungshinweis aus gewerblicher Verrichtung.

  • Sauna abkühlen lassen, denn sonst kann der Phoenix Enzymreiniger nicht tief genug ins Material eindringen. Zeitfenster für ca. 20m² Sauna (Wände, Decke, Sitzflächen) ca. 4-5 Std inkl. Einwirkzeiten)
  • Mischen sie den Phoenix Enzymreiniger gemäß der Anleitung (wenn sie möchten gleich in einer messbaren Menge abhängig Ihrer Sauna-Größe) an. Z.Bsp. eine 20m ² Sauna benötigt mindestens 5 – 6 Liter Phoenix Enzymreiniger.  
  • Am leichtesten lässt sich der Enzymreiniger mit einem geeigneten Drucksprüher (Bei mir im Shop als Produktvariation zum Enzymreiniger bestellbar, bei Fragen bitte melden) für die Reinigung verarbeiten, in dem sie den angemischten Enzymreiniger fein oder auch mal satt versprühen. Hauptmerkmal ist hier so zu versprühen das das Holz Zeit zum Saugen hat und nicht gleich auf den Boden läuft.
    (Es kann jetzt zu einem unangenehmen Geruch kommen, aber das liegt leider daran , das jetzt die ganzen Gerüche gelöst werden, Panik, wenn Sie fertig sind riecht Ihre Sauna wieder neutral)
    Das ist zwar gut um mehr Enzymreiniger zu verkaufen, aber nicht zielführend für Sie und die Umwelt, also hier das gesunde Maß durch beobachten finden. Bitte erst mal auf Sättigung gehen und weniger die Reinigung im Auge haben. Es macht durchaus Sinn die Decke als Letztes von hinten zum Ausgang hin einzusprühen. Wenn sie die ganze Sauna eingesprüht haben ca. 30 Min einwirken lassen, denn die Enzyme benötigen auch Zeit um zu arbeiten.
  • Den zweiten Sprühvorgang mache ich jetzt in Teilstücken wie folgt. Ich sprühe eine Wand mit dem Enzymreiniger ein und reibe mit einem leicht feuchten  „Grauen Riesen Schmutzradierer“ 
    (Für eine Reinigung 20m² Sauna ca. 3 – 4 Stk notwendig, auch im Shop bestellbar)
    die Fläche ab. Bitte auf beschädigte Bretter achten, dass sie sich keinen Splitter fangen. Zwischendurch den grauen Riesen natürlich gut auswaschen und vor dem weiterarbeiten gut auswringen (arbeitet besser wenn er nicht so nass ist und hält länger) Ihr Grauer Riese könnte dann so aussehen,
    Grauer Riese nach der Saunareinigung 1Grauer Riese nach der Saunareinigung 2
  • und das ist gut, denn das sind schon aus dem Holz gelöste Verunreinigungen.

    • Wenn sie das in der ganzen Sauna gemacht haben, würde ich noch einmal Enzymreiniger versprühen, so das der noch mal gut einziehen kann und dann wieder einwirken lassen.
    • Vertrauen Sie mir, wenn ich Ihnen sage, dass sie recht schnell ein Gefühl dafür entwickeln wann der Sättigungsgrad erreicht ist, an dem nichts mehr eingesaugt wird. Ich persönlich reibe dann  noch mal alle Flächen mit einem Bodenwischer (Bild nur als Beispiel weil das gut funktioniert, in meinem Shop nicht bestellbar)
    • gut ab und nehme damit noch mal richtig gut gelöste Verunreinigungen auf. Bei regelmäßig mit Phoenix gereinigten Saunen entfallen bis auf starke Flecken die Schritte der ganzen Reinigung mit dem grauen Riesen, dann reicht es nur die Sauna einzusprühen, aber das entscheiden Sie selber.

    • Sollten sie jetzt noch Enzymreiniger übrig haben,  kann eine Reinigung der Saunasteine durchaus Sinn machen, Denn diese können auch für schlechten Geruch sorgen und schaden kann es auf keinem Fall.

    • Ziellauf

    • Dann noch von unten, nach draußen sauber machen, sprich den Boden
       (Hier ist der Vorteil das mit Sicherheit auch ausreichend Enzymreiniger in die Fliesenfugen eingedrungen ist, so dass diese auch gereinigt sind von geruchserzeugenden Verursachern)    
      und dann können Sie Ihre Sauna auch schon wieder anschalten. Bitte jetzt berücksichtigen, dass wir natürlich alles an Flüssigkeit,  welche wir eingebracht haben, auch wieder raus haben wollen. Ich empfehle hier einen gesunden Mix aus Sauna Tür auf und Sauna Tür geschlossen und bitte auch den Raum gut  belüften. Nicht weil ungesunde Dämpfe entstehen, aber es soll ja raus.

    •  
    • Jetzt noch ein Bild Vorher/Nachher + , 4 Bilder nach der Reinigung, die für sich selber sprechen, denke ich.Saunareinigung Vorher/Nachher

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen Hilfreiche Tipps geben und würde mich natürlich über ein positives Feedback freuen. Hinterlasst doch bitte einen Kommentar. habt eine gute Zeit und viel Freude in der jetzt wieder schönen Sauna. Gruß Dieter Schmidt

PS: Sie reinigen Ihre Sauna natürlich auf eigenes Risiko. Wir übernehmen keine Haftung für Beschädigungen, wenn wir die Reinigung nicht selber durchführen. 

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: